Person

Dr. phil., Universitätsprofessor

Volker Rexing

Volker Rexing Urheberrecht: © Copyright Peter Winandy +49-171-4892738
Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Bautechnik

Adresse

Gebäude: 2175

Raum: 211.1

Mies-van-der-Rohe Straße 17

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 25063
Fax: +49 241 80 22064

Sprechstunde

n. Vereinbarung
 
Lehre
aktuelle Lehrveranstaltungen



Forschungsschwerpunkte
Adressaten- und Domänenspezifität von Basiskompetenzförderung im Berufsfeld Bautechnik
Inklusive Fachdidaktik im Berufsfeld Bautechnik
Digitalisierung der Facharbeit im Berufsfeld Bautechnik und Konsequenzen für die berufliche Aus- und Weiterbildung

Kurzvita
Seit 01/2016 W 2-Professor an der RWTH Aachen, Fakultät für Bauingenieurwesen, Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Bautechnik
12/2013 - 09/2014 Vertretung einer W 2-Professur an der RWTH Aachen, Fakultät für Bauingenieurwesen, Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Bautechnik
2009 - 2015 Abgeordneter Lehrer im Lehr- und Forschungsgebiet für Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung an der RWTH Aachen, Univ.-Prof. Dr. Sven Kommer (vormals Didaktik der schulischen und beruflichen Bildung im technischen Bereich, Univ.-Prof. Dr. Birgit Ziegler)
2003 - 2008 Externer Doktorand am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen (Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Ralph Rotte), Titel der Dissertation: Politische Bildung am Berufskolleg – interdisziplinär und berufsbezogen.
2002 - 2009 Studienrat am Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen
2000 - 2002 Referendar am Studienseminar Köln
1998 - 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Umwelt-Forum der RWTH Aachen
1996 - 1998 Studium Lehramt für Berufskollegs in den Fächern Bautechnik, Tiefbau, Politik an der RWTH Aachen
1996 Diplom Bauingenieurwesen an der FH Aachen
1991 - 1996 Studium Bauingenieurwesen an der FH Aachen, Vertiefung Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft



Publikationen

Publikationsliste

Vorträge (Auswahl)
Rexing, V./Keimes, C. (2016): Adressaten- und Domänenspezifität von Lesekompetenzförderung in gewerblich-technischen Bildungsgängen der Berufsschule. Tagung MehrSpracheN an der Ludwig-Maximilian-Universität München vom 18.-19. Februar 2016. München.
Frenz, M./Rexing, V. (2015): Studien- und Unterrichtsprojekte im Praxissemester der gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen. Tagung der Arbeitsgruppe Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen am 02. Oktober 2015. Aachen
Rexing, V./Keimes, C. (2013): Berufsspezifische Leseanforderungen als Ausgangspunkt zur Förderung „funktionaler Lesekompetenz“ in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Fachtagung Sprache der 17. Hochschultage Berufliche Bildung vom 13.-15. März 2013. Essen.
Rexing, V./Keimes, C. (2013): Basiskompetenzen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Bildungsgängen am Beispiel der Lesekompetenz – empirische Studie zur berufsspezifischen Relevanz und konzeptionelle Überlegungen für die Förderung. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 04.-06. März 2013. Kassel.
Rexing, V. (2012): Didaktisch-methodische Implikationen im Kontext der Lesekompetenzförderung in gewerblich-technischen Bildungsgängen. Berufungsvortrag an der Universität Kassel am 19. Februar 2013. Kassel.
Rexing, V. (2012): Planung von Unterricht. Didaktische Analyse und didaktische Reduktion im Kontext kompetenzorientierten Unterrichts in Bildungsgängen des Berufskollegs. Pädagogischer Tag am Berufskolleg für Technik in Düren am 05.12.2012. Düren.
Rexing, V. (2012): Praxisnahe Problemstellungen als Ausgangspunkt problemorientierter Lehr-Lernprozesse im berufsbildenden Kontext - Beispiele aus der Fachschule für Bautechnik. Zweiter deutschsprachiger PBL Kongress "PBL im Dialog" am 05.-06. Juli 2012. Wien.
Keimes, C./Rexing, V. (2011): Leseanforderungen in gewerblich-technischen Bildungsgängen im Kontext beruflicher Arbeit – empirische Befunde und Konsequenzen für die Entwicklung adressatenspezifischer integrierter Konzepte zur Förderung von Lesestrategien. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-18. März 2011. Aachen.
Keimes, C./Rexing, V. (2011): Leseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit im Berufsfeld Bautechnik – empirische Befunde und Konsequenzen für die Lesekompetenzförderung. Fachtagung Bau/Holz/Farbe und Raumgestaltung der 16. Hochschultage Berufliche Bildung vom 23.-25. März 2011. Osnabrück.
Keimes, C./Rexing, V. (2010): Leseanforderungen im Kontext beruflicher Arbeit. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 15.-17. September 2010. Wien.
vollständige Vortragsliste






Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
BAG Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung